Weiherstraße 2/1 • 73207 Plochingen
Tel: 0 71 53 - 89 88 22 • Fax: 0 71 53 - 89 88 55
• info@immo-weiss.de
Susanne Weiß Immobilien Aktuell

Starker Impuls für die Einkaufsachse
Plochingen: Zwölf Praxen, Büros und Geschäfte kommen ins umgebaute Schurwaldhaus
"Klagen lohnt sich nicht", meint der 48-jährige Investor aus Passion, "ich habe meine Mieter, die ich haben wollte, bekommen." Seit dem Baubeginn am 8. Dezember ist der Trakt an der Häfnergasse um ein Flachdachgeschoss aufgestockt worden. Teilweise wurde das Gebäude entkernt und neu aufgeteilt.


Laubengang an der Häfnergasse


Der neue Laubengang, der die unattraktive Rückseite aufwerten soll, deutet sich bereits an. Dort sollen vor allem die Praxen und Büros eingerichtet werden. Im vorderen Bereich zur Marktstraße hin, will Diller die Schurwaldpassage aufweiten. Dort sollen eine Bücherei mit Schreibwaren und Accessoires, eine Bäckerei mit Stehcafe und ein Geschäft für Kleinmöbel mit Geschenkartikeln einziehen. "Ich brauche dynamische Mieter", beschreibt Diller sein Konzept, mit dem er das "sinkende Schiff" wieder flott machen möchte. Das Schurwaldhaus ist sein erstes Sanierungsprojekt in dieser gemischten Form, bisher hat er sich auf Büros und Fabrikanwesen konzentriert.


Die unattraktive Passage, in die auch ein Kosmetikladen einziehen wird, will er mit transparenten Fronten und Oberlichtern aufwerten. Diller plant mit den Mietern kleinere Events, denn er möchte für Leben im Areal sorgen. Das hört auch Bürgermeister Eugen Beck gerne. "Ich glaube, dass das ein Impulsgeber für die Innenstadt sein kann", sagt Beck, der die optische und inhaltliche Aufwertung der Einkaufsachse Marktstraße begrüßt. Aber ihm sei es auch ein Anliegen
gewesen, die Rückseite in eine attraktive Front zu verwandeln. Mit der Schurwaldpassage werde ein Sanierungsobjekt der 70er Jahre weiterentwickelt. Die Stadt ist direkt in das Projekt eingebunden. Ihr gehören etwa 50 Parkplätze in der Tiefgarage Häfnergasse. Dort soll der Parkplatz begrünt und optisch aufgewertet werden. Beck stellt sich ein "Plätzle zum Sitzen" vor.


Mitte 2005 ist laut Diller die Eröffnung des umgebauten Schurwaldhauses geplant. Aber bereits Mitte März möchte die erste Arztpraxis einziehen. Das "Cafe Bravo" bleibt in der Passage, aber voraussichtlich mit einer durchgehend verglasten Front. Auch das Bowling-Center bleibt. Es soll im Sommer saniert werden. Die Sanierung des Schurwaldhotels ist mittelfristig geplant.


Presseartikel von HANS-JOACHIM HIRRLINGER erschienen in der Esslinger Zeitung am 02.02.2005


PROJEKTENTWICKLUNG UND NEUVERMIETUNG DURCH SUSANNE WEIß IMMOBILIEN
 
2.2.05 bis 30.4.05
© 2002 - 2010 immo-weiss
weiss @ FreeFind