Weiherstraße 2/1 • 73207 Plochingen
Tel: 0 71 53 - 89 88 22 • Fax: 0 71 53 - 89 88 55
• info@immo-weiss.de
Susanne Weiß Immobilien Aktuell

Kommunen und Regionen planen starkes Netzwerk
der "Europäischen Metropolregion Stuttgart"
Vertreter zahlreicher Städte, Landkreise und Regionalverbände haben sich bei einem Treffen im Stuttgarter Rathaus darauf verständigt, verstärkt daran zu arbeiten, gemeinsam die "Europäische Metropolregion Stuttgart" weiter voran zu bringen – unter anderem bei der Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen, der Arbeitsplatzsicherung oder dem Tourismus.


Die Europäische Metropolregion Stuttgart umfasst nach dem Landesentwicklungsplan Baden-Württemberg nicht nur die Region um Stuttgart, sondern darüber hinaus auch die Räume um Heilbronn und Tübingen/Reutlingen sowie Teile des Nordschwarzwalds.


Die Teilnehmer der Gesprächsrunde waren sich darin einig, dass es auf der Ebene der Europäischen Metropolregion Stuttgart leichter fällt, sich im schärfer werdenden europäischen und weltweiten Wettbewerb der Großstadtregionen um Investitionen, Arbeitsplätze und Zukunftschancen besser zu positionieren.


"Wir wollen keine neuen Hierarchien und Behörden schaffen, sondern die Vernetzung zwischen den Städten, Gemeinden, Landkreisen und regionalen Strukturen verbessern, um das Potential, das in der Metropolregion steckt, zu nutzen und gezielt weiterzuentwickeln," so der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster.


Er setze dabei vor allem auch auf eine engere Zusammenarbeit mit den Kammern, aber auch den Universitäten und Hochschulen. Auch auf dem Gebiet der Mobilität sei eine intensivere Zusammenarbeit notwendig, um die Innovationsstärke und Zukunftsfähigkeit zu verbessern und so im globalen Wettbewerb bestehen zu können. Schließlich sei es eine spannende Aufgabe, den Neckar als gemeinsames natürliches Band erlebbar zu machen.


Dabei könne man auf bewährte Strukturen aufbauen, die über die Grenzen der Region Stuttgart hinaus bereits erfolgreich realisiert sind, so zum Beispiel die BioRegio Stern GmbH, die Regio Stuttgart Marketing und Tourismus GmbH oder auch gemeinsame Auftritte bei der bedeutendsten deutschen Immobilien-Messe, der Expo Real in München.


Weitere Aufgabenfelder der Europäischen Metropolregion Stuttgart liegen im Ausbau der
Daneben sollen in Zukunft diese Stärken der Metropolregion auch deutlicher nach außen kommuniziert und präsentiert werden. Dazu wird die nationale und internationale Präsenz verstärkt, z.B. durch eine abgestimmte Lobbyarbeit und gemeinsame Präsentationen bei internationalen Messen.


Auf dieser gemeinsamen Basis wird die projektbezogene Kooperation vertieft. Der Verband Region Stuttgart hat sich bereit erklärt, dabei die Koordination zu übernehmen. Eine kleine Arbeitsgruppe von Vertretern der verschiedenen kommunalen Gebietskörperschaften wird sich in den nächsten Wochen damit beschäftigen, gemeinsam mit Experten verschiedene mögliche Projektthemen zu benennen.


Für den Herbst diesen Jahres ist ein erneutes Treffen im Stuttgarter Rathaus geplant, bei dem dann konkrete Einzelprojekte abzustimmen sind, die künftig in enger Kooperation bearbeitet werden sollen.


Immobilien-Wirtschaft-Magazin
 
7.7.05 bis 15.9.05
© 2002 - 2010 immo-weiss
weiss @ FreeFind