Weiherstraße 2/1 • 73207 Plochingen
Tel: 0 71 53 - 89 88 22 • Fax: 0 71 53 - 89 88 55
• info@immo-weiss.de
Susanne Weiß Immobilien Aktuell

Die Architekturtage 2006 im Elsaß und Baden-Württemberg, 7. bis 25. Oktober 2006
"Mieux Vivre – Besser Leben"
Die Architekturtage 2006 finden im Oktober zum ersten Mal – seit ihrer Gründung im Jahr 2000 – in großem Maßstab gemeinschaftlich und grenzübergreifend im Elsaß und Baden, sowie Stuttgart als Partnerstadt Straßburgs, statt.


Dafür wurde im Januar 2006 eine französisch-deutsche Gesellschaft unter dem Vorsitz der Architektin Pascale Richter aus Straßburg und dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Architekten Urban Knapp aus Baden-Baden gegründet.


Über 80 Veranstaltungen (30 im letzten Jahr) – Vorträge, Zusammenkünfte, Konferenzen, aber auch Besichtigungen zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Ausstellungen, Theater, Tanz, Konzerte und Kino – stehen auf dem Programm der Architekturtage, die sich neben dem Austausch unter Fachleuten nicht zuletzt als Festival für die breite Öffentlichkeit verstanden wissen wollen.


Die Veranstaltungen finden in Achern, Baden-Baden, Bischwiller, Breisach, Colmar, Freiburg, Haguenau, Hornberg, Illkirch-Graffenstaden, Karlsruhe, Kehl, Mannheim, Marckolsheim, Mulhouse, Offenburg, Pforzheim, Sélestat, Straßburg und Stuttgart statt. Teilweise renommierte Orte wie die Sammlung Frieder Burda in Baden-Baden, die Société Industrielle in Mulhouse, das ZKM in Karlsruhe, das Théâtre du Maillon und das Musée d’Art Moderne in Straßburg sind Veranstaltungsort für einzelne Events der Architekturtage.


Im Jahr 2005, hieß das Thema der noch rein französisch organisierten Architekturtage „ A quoi sert un architecte ? – Wozu dient ein Architekt? „ . Das für 2006 gewählte Thema ist eine Antwort darauf „ Mieux Vivre – Besser Leben „.



„Besser Leben“ hat einen konkreten aktuellen Bezug im Elsaß: 2007 wird das „Nouvel Hôpital Universitaire“ (Universitätsklinik) in Straßburg eingeweiht. Aber auch in Freiburg entstehen 2006 neue Laborgebäude der Universitätsklinik.


„Besser Leben“ verweist ebenso auf Kinderkrippen, Seniorenheime, Sportstätten, Bäder und Thermen, Mutter und Kind-Häuser, mit denen sich ein besonderer Zusammenhang zwischen dem Körper und dem Raum verknüpft.


Schließlich heißt „Besser Leben" innovative, moderne Architektur zu präsentieren, die neben der Nutzung von gesunden und nachhaltigen Materialien, die die Ressourcen der künftigen Generationen schonen, auch Lösungen anbietet, die den Komfort der Nutzer oder Bewohner dauerhaft erhöht und ein positiv erlebte Umgebung schafft.


Die Architekturtage sind besonders den Architekten verbunden, die sich in dieser Entwicklung engagieren. Wie gehen sie an die Sache heran? Von welchem Pflichtenkatalog gehen sie aus? Wie sind ihre Beziehungen zu ihren Auftraggebern? Zu den Benutzern? Wie groß ist ihr Handlungsspielraum? Ihre Wünsche?


Wie jedes Jahr richten sich die Architekturtage mit ihrer Thematik an die interessierte Öffentlichkeit: Vorträge, geführte Touren und Gebäudebesichtigungen, Lesungen, Ausstellungen, Theater und Kino ermöglichen das Zusammentreffen verschiedener Meinungen und Ausrichtungen und eine Sensibilisierung des Bewusstseins für Architektur. Nicht nur den Architekten wird das Wort verliehen, sondern auch Medizinern, Umweltschützern, Unternehmern, Handwerkern, Sozialprojektleitern und Politikern.


Les Journées de l'Architecture / Die Architektur Tage 2006
 
26.9.06 bis 25.10.06
© 2002 - 2010 immo-weiss
weiss @ FreeFind