Weiherstraße 2/1 • 73207 Plochingen
Tel: 0 71 53 - 89 88 22 • Fax: 0 71 53 - 89 88 55
• info@immo-weiss.de
Susanne Weiß Immobilien Aktuell

Frauen gründen erfolgreicher
ESSLINGEN: Unternehmerinnen präsentieren sich mit einer Messe - Von der Atemtrainerin bis zur Anwältin
Von Gesa von Leesen
Rund ein Drittel der vier Millionen Selbstständigen in Deutschland sind Frauen. „Warum sind es nicht mehr?“, fragt Sabine Schmidt-Hopmeier, die Landesvorsitzende des Verbands deutscher Unternehmerinnen.


Es ist also noch einiges zu tun, um Frauen den Weg ins Unternehmertum zu weisen. Viele haben ihn bereits beschritten. In Esslingen haben sich Unternehmerinnen in der Initiative efa (Erfolgreiche Frauen sind aktiv) zusammengeschlossen.


Anlässlich der baden-württembergi-schen Frauenwirtschaftstage präsentierten sich 24 efa-Frauen im Alten Rathaus mit einer Messe. Sie sind Kommunikationstrainerin, Visagistin, Rechtsanwältin, Immobilienmaklerin, Mode-Designerin, Betriebswirtin, Architektin. Sie sind seit zehn Jahren am Markt oder haben gerade begonnen, ihren Lebensunterhalt mit selbstständiger Arbeit zu verdienen. Im Alten Rathaus stellten die Frauen sich an Einzeltischen unter langen Fahnen, auf denen ihre Porträts zu sehen waren, vor. Die gelungene Gestaltung des Saales stammte aus efa-eigener Hand, schließlich sind eine ganze Reihe der aktiven Unternehmerinnen im Gestaltungsbereich tätig.


Neben Gestaltungsberufen wie Wer be- und Grafikdesignerinnen oder Fotografin fiel auf, dass sich eine ganze Reihe von Frauen die Wohlfühl- oder Beratungsbranche ausgesucht haben. Sei es Visagistin, Unternehmens- und Individualberaterin, Wellnesstrainerin oder Atempädagogin. „Ja, Frauen sind vor allem im Dienstleistungsbereich tätig“, sagt die Esslinger Frauenbeauftragte Beate Latendorf mit leichtem Bedauern. „Es wäre wichtig, wenn sich künftig mehr Frauen auch für den technischen Bereich entscheiden würden. Denn da sind die Karrierechancen besser.“


Wenn Frauen sich selbstständig machen, sind sie in der Regel erfolgreicher als Männer, heißt es in einschlägigen Studien. Sie bereiten sich demnach besser vor, lassen sich beraten und fangen erst an, wenn sie überzeugt sind, bestehen zu können.


„Ich möchte nicht wieder angestellt sein“, sagt die Immobilienmaklerin Susanne Weiß-Hatzipanagiotou. „Die unternehmerische Freiheit, die Möglichkeit, die eigenen Werte im Beruf darzustellen, will ich nicht mehr missen.“


Netzwerk hilft allen weiter


Die Esslinger Messe nutzten die Unternehmerinnen, um sich und ihre Arbeit auch in Workshops vorzustellen. Neben Vorträgen zu Guerilla Marketing, Web 2.0, Internettelefonie, Ackquise und das Gleichbehandlungsgesetz wurden Interessierte auch in Yoga, Qui Gong und das richtige Atmen eingewiesen oder konnten mehr über das „Abnehmen mit dem inneren Schweinehund“ erfahren.


Typische Frauenthemen, die sich immer gut fühlen und auch gut aussehen wollen? Ingrid Amtmann von efa lacht und meint: „Damit hat das nichts zu tun. Wir haben uns nur überlegt, dass wir auch etwas für die Allgemeinheit anbieten wollten und nicht nur für Fachleute.“ Ein dreiviertel Jahr habe die Planung der Messe gedauert, erzählt sie. Mit dem Ergebnis ist sie sehr zufrieden: „Es sieht hervorragend aus. Ich denke, man erkennt auch, dass wir Wert darauf legen, ein Netzwerk zu sein. Wir haben nichts gegen Männer. In efa ist es aber einfach gut, zu wissen, dass wir unter Gleichgesinnten sind.“


Esslinger Zeitung 29.10.2007
 
29.10.07 bis 31.1.08
© 2002 - 2010 immo-weiss
weiss @ FreeFind